Die Spiel- & Analyseregeln

 

Methode der himmlischen Quadrate :

Diese Methode wird für ein breit gefächertes Thema benützt.

-Die Person, welche die Karten befragt oder die Sie für ein Spiel aufsucht, muss während des Zusammenlegens der Karten an das Thema denken.
-Anschliessend muss sie das Spiel teilen. Sie müssen dann die offene Seite der Trennung anschauen. Diese Karte gibt die globale Orientierung des Spiels an.
-Die Person soll 8 Karten auswählen, die Sie mit verdeckter Seite wie auf folgendem Schema ablegen.
-Um die Analyse zu verfeinern, kann jede Karte ein- bis zweimal bedeckt werden.
-Decken Sie zuerst die Karten a, b, c, d auf. Diese zeichnen die jetzige Situation auf und die Tendenz auf kurze Sicht.


carrés Celestes

-Die Karten e, f, g, h geben die Tendenz in mittelfristiger Sicht an, mögliche Probleme und Wege, diese zu beheben/begehen.

Influss der Planeten

-Wenn die Symbole eines gleichen Planeten eine andere Karte umgeben, beeinflusst der Planet diese Karte auf positive oder negative Weise.
-Beispiel: Wenn a und b das Symbol Mars haben, wird h von diesem Planeten beeinflusst.
-Wenn eines der 2 Quadrate ausschliesslich von einem Planeten gekennzeichnet ist, steht das gesamte Spiel unter dessen Einfluss.

 

Nummerische Methode

Diese Ziehung erfolgt mit 2 Würfeln und den Zahlen, die unten rechts von jeder Karte stehen. Die einzige Karte, die keine Nummer hat, ist die blaue Karte; sie erhält die 0.

Werfen Sie ein erstes Mal die 2 Würfel (Würfel mit 6 Seiten). Das Resultat gibt die Anzahl der zu ziehenden Karten bekannt.
Wenn Sie z.B. 5 gewürfelt haben, müssen Sie 5 Karten ziehen, bei 11 werden 11 Karten gezogen. Anschliessend werden die Karten wie bei folgendem Schema hingelegt.


shéma numérique
-Um zu wissen, welche Kartennummer genommen werden darf, muss man 2 Mal würfeln
-Der erste Wurf mit 2 Würfeln gibt die Ziffer der Einheit bekannt. Wenn Sie 10 würfeln, ergibt das 0. Wenn Sie 11 würfeln, ergibt das 1; bei 12, lassen Sie es bleiben und würfeln Sie noch einmal.
-Der zweite Wurf ist mit einem Würfel und das Resultat ergibt die Zehner Einheit. 6 gewürfelt gilt als 0.

Beispiel 1 : 1. Wurf : 5
2. Wurf : 4
also muss man die Karte 45 nehmen

Beispiel 2 : 1. Wurf : 7
2. Wurf : 6, also gilt 0
also muss man die Karte 07 nehmen

Ausnahmen :

Wenn beide Würfe eine Zahl zwischen 53 und 59 ergeben. Da es diese Karten nicht gibt, muss der Würfel der Zehner-Einheit nochmals geworfen werden.

Wenn beide Würfe die Nummer einer Karte ergeben, die Sie schon gezogen haben, muss die darauf folgende Karte genommen werden. Beispiel: wenn die geworfenen Würfel die Zahl 16 ergeben, die schon gezogen wurde, muss 17 genommen werden.

 

Dreieck-Methode :

Diese Methode wird vor allem benützt, um auf eine einfache und präzise Frage zu antworten.

-Das Spiel rühren und dann teilt der Klient das Spiel.
-Der Klient muss Tag und Monat seiner Geburt bekannt geben. Wenn er am 6.Dezember geboren ist, müssen Sie die sechste und zwölfte Karte des Spiels nehmen und sie nebeneinander legen, wie auf dem Schema, bei a und b.
-Der Fragende muss das Spiel erneut teilen. Sie legen die offene Seite der Trennung auf Position c.

méthode triangle

Die Karten a und b decken die Kräfte auf, die im Jetzt helfen oder schaden können; die Karte c zeigt die generelle Tendenz auf die Frage auf.


Eltynne-Methode :

Nachdem man das Spiel durchmischt hat, werden 6 Karten gezogen und gemäss dem Schema gelegt.

Die Aufteilung der Karten deckt 2 starke Tendenzen auf, welche von der Gruppe a, b, c und d, e, f beschlossen werden.

methode Eltynne

Auf Wunsch des Klienten, kann, nach dieser ersten Analyse, noch eine zusätzliche Karte gezogen werden, die in der Mitte platziert wird. Diese Karte kann, je nach Richtung der Analyse und bei offenen Fragen, Unklarheiten aufräumen oder eine generelle Tendenz oder Synthese aufzeigen.

Um eine Analyse zu verfeinern, besteht die Möglichkeit, eine dieser Karten nochmals zu überdecken.

 

Konkretes Beispiel einer Ziehung : eine Person hat vor kurzem mit einer neuen Arbeit begonnen und möchte wissen, was auf sie zukommt.
Die Ziehung ist folgendermassen:


exemple concret


Man deckt 2 starke Pole auf in dieser neuen Arbeit, einer erscheint positiv, der andere viel weniger.

Das erste Trio, zusammengesetzt aus den Karten a (Stern der Mannes), b (Stern der Frau), c (Prozess) scheint auf eine Rivalität, oder sogar eine Auseinandersetzung mit einer anderen Person zu deuten (vielleicht ein männlicher Kollege). Diese Person kann dem Klienten entweder durch Konfrontation gleicher Zielsetzungen, Unrecht antun, oder durch Kritik seiner Arbeit Verleumdung ausüben.
Jedoch kann der Stern des Mannes sehr wohl auch der Berater (wenn es ein Mann ist) sein. In diesem Fall ist das Geschlecht des Feindes unbestimmt, und die Karte des Prozesses deutet auf die Auseinandersetzung zwischen den zwei anderen Karten hin.

Das zweite Trio, zusammengesetzt aus den Karten d (Familie), e (Erbschaft), f (Stütze), zeigt die zweite starke Tendenz im Spiel an. Die Karte der Stütze deutet auf die Unterstützung von einer hochrangig platzierten Person, entweder ein Übergeordneter oder, wie es die Karte der Familie andeutet, ein Verwandter, der zu Hilfe kommen kann. Die Erbschaft deutet auf eine Übergabe hin, entweder eine Weitergabe von Wissen und Informationen, die dem Klienten weiterhelfen können, oder aber in diesem Falle kann es ein Übergeordneter sein, der ihm seinen Posten übergibt (Rente, Positionswechsel,…)
Die Karte der Familie kann aber auch darauf hin deuten, dass das Unternehmen, in dem er arbeitet zu einem Ort der Entfaltung wird, dass er ein gutes Arbeitsklima mit seinen Kollegen hat, welche vertrauter werden und auf die er zählen kann.

Einfluss der Planeten
Zwei Karten sind unter dem Einfluss der Planeten.

- Die Familie ist umgeben von Feind und Prozess, welche beide Karten aus der Mars-Serie sind. Dieser Planet beeinflusst also diese Karte. Dies kann eine Warnung sein, um zu sagen, dass die Spannungen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung auf den engsten Kreis zurückfallen kann: die Familie oder auf seine Kollegen.

- Der Stern des Mannes ist seinerseits von Stütze und Erbschaft umschlossen, welche aus der Jupiter-Serie stammen. Wenn man annimmt, das diese Karte, den Klienten darstellt, heisst es, dass er unter dem Schutz dieses Planeten steht, welcher ihm seinen Schutz und Hilfe anbietet, um sich weiterzuentwickeln. Dies ist ein gutes Zeichen. Wenn diese Karte jedoch den Gegner darstellt, muss man sich die Aspekte der Hierarchie, Ordnung und Gerechtigkeit dieses Planeten merken. Der Feind ist in den hierarchischen Rängen zu suchen. Da Jupiter Ordnung und Gerechtigkeit symbolisiert, muss man annehmen, dass sich diese Feindseligkeit ohne fiese Tricks abspielt.

- Um mehr über den Feind oder Gegner zu erfahren, muss die Karte bedeckt werden: die Karte der Besprechung wird gezogen. In Konfliktsituationen, kann sie bedeuten, dass beide Parteien einen genügend offenen Verstand besitzen, um eine für beide zufrieden stellende Lösung zu finden, ohne dass es in einen sterilen Konflikt ausartet.

- Um die Analyse zu verfeinern, zieht man eine Synthesekarte, welche man ins Zentrum legt. Es handelt sich um die Karte Ehrung. Diese Karte ist ein gutes Vorzeichen. Sie bekundet, dass es eine Anerkennung in der neuen Arbeit geben wird und dass diese Anerkennung gewürdigt wird. Die Würdigung kann eine Förderung sein oder eine höhere Anerkennung der Kollegen zu Folge haben oder auch eine höhere Selbstachtung hervorbringen. Die Karte der Ehrung ist nicht ein Abschluss an sich, sondern zeichnet den Erfolg einer Stufe aus.

- Hingegen, ergibt sich daraus nicht, ob diese Anerkennung zu Lasten des Gegners geht. Es ist eine Synthese-Karte und nicht eine Karte, die auf die Karte Feind oder Prozess gelegt ist. Tatsächlich ist es nicht immer notwendig, den anderen zu besiegen, um selbst anerkannt zu werden. Eine Auseinandersetzung ermöglicht beiden Parteien, sich bekannt zu machen, auch wenn sie nicht gewinnen. Ein Gegner kann sogar eine gute Herausforderung sein.